Hilfe für die Menschen aus dem Geflüchtetencamp Moria

Veröffentlicht am 18.09.2020 in Allgemein

Der SPD-Ortsverein Frankfurt-Innenstadt unterstützt den Antrag der SPD-Fraktion im Frankfurter Römer zur Aufnahme und Betreuung von Menschen aus dem Geflüchtetencamp Moria.

Wenn uns die vergangenen Monate in der Pandemie etwas gelehrt haben, dann dass wir alle jederzeit und unverschuldet in eine Krisensituation geraten können. Umso glücklicher können wir uns schätzen, wenn sich dann Nachbarn, Freunde oder Fremde unser annehmen und unsere Bitte um Hilfe nicht ablehnen.

Der SPD-Ortsverein Frankfurt-Innenstadt begrüßt und unterstützt daher ausdrücklich den Antrag der SPD-Fraktion im Frankfurter Römer zur Aufnahme und Betreuung von Menschen aus dem Geflüchtetencamp Moria.

Wer allerdings als Politiker oder Politikerin in feierlichen Reden von den Bürgerinnen und Bürgern Zivilcourage und Solidarität fordert, der muss auch selbst im alltäglichen Handeln mutig mit gutem Beispiel vorausgehen und darf sich nicht von dem lauten Geschrei einiger weniger rechtspopulistischer Stimmungsmacher ins Bockshorn jagen lassen.

Daher fordern wir außerdem, dass es die Stadt Frankfurt den vielen anderen Städten und Gemeinden in Deutschland gleich tut, die schon dem Aufruf der Aktion Seebrücke gefolgt sind, und sich endlich ebenfalls zum Sicheren Hafen erklärt.