Kurze Bestandsaufnahme und Veranstaltungshinweis zur Bundestagswahl

Veröffentlicht am 21.03.2021 in Allgemein

1 - Das Ergebnis der Kommunalwahlen in Frankfurt am Main steht fest und es ist für die SPD - vorsichtig ausgedrückt - eher schlecht. Während die eigentliche Bestandsaufnahme noch nicht abgeschlossen ist finden im Hintergrund Gespräche statt, die über die zukünftige Koalition im Römer entscheiden.

2 - Die drei Bewerber um das Direktmandat im Wahlkreis 182 diskutieren zu Arbeitnehmerthemen am 23.03.2021 um 19.30 Uhr per Videokonferenz. Es moderiert Samir Alatovic, der Vorsitzende der Innenstadt. Der Zugang verbirgt sich hinter folgendem Link: http://bit.ly/wirtschaft-wk182

Das Ergebnis der Kommunalwahlen in Frankfurt am Main steht fest und es ist für die SPD - vorsichtig ausgedrückt - eher schlecht. Während die eigentliche Bestandsaufnahme noch nicht abgeschlossen ist finden im Hintergrund Gespräche statt, die über die zukünftige Koalition im Römer entscheiden. Die Grünen werden sich vermutlich aussuchen können, ob die bestehende Koalition weitergeführt wird, eine Option, die verschiedentlich abgelehnt wird innerhalb der sie tragenden Parteien, CDU, SPD und Grüne.

Die stattdessen häufiger genannten Optionen scheinen zu sein, auf eine eher "bürgerliche" Koalition zu wechseln zwischen Grünen, CDU und FDP ("Jamaika"), oder auf eine eher "progressive", Grün-Rot-Rote Koalition von Grünen, SPD und Linken unter Hinzunahme noch einiger weiterer Stadtverordneter wie etwa von Volt. Das Ergebnis ist bisher offen, würde aber auch über den internen Kurs der Grünen Frankfurts deutlichere Hinweise geben, also wie die Grünen sich selbst verstehen: Als "progressivere", "linksliberale" Partei, oder als "bürgerliche" Partei.

Im September dieses Jahres finden allerdings auch Bundestagswahlen statt. Innerhalb der SPD treten für den Wahlkreis 182, Frankfurt a. M. West, drei Kandidaten an, die sich ein weiteres Mal den Genossinnen und Genossen - aber auch den evtl. geneigten Wählern - vorstellen. Am kommenden Sonntag entscheiden Delegierte endgültig, welcher der drei als Direktkandidat antritt: Dr. Oliver Strank, der schon 2017 für die SPD antrat, oder die Herausforderer Armand Zorn oder Lino Leudesdorf. Mit dem unten genannten Link kann man sich die Vorstellung und Diskussion der drei zu Arbeitnehmerthemen am 23.03.2021 um 19.30 Uhr per Videokonferenz anschauen. Es moderiert Samir Alatovic, der Vorsitzende der Innenstadt.